18 May

Erste Ergebnisse im Teilprojekt Systemanalyse zu verzeichnen

Zum Teilprojekt

Im Rahmen des Teilprojekts Systemanalyse setzt sich das Konsortium intensiv mit der Entwicklung und Durchführung einer Systemanalysemethode für ERP-Systeme zur Bewertung der Einführung von eStandards auseinander.

Aktuelles

Die extensiven Systemanalysen des Projektteams sind mittlerweile fortgeschritten und es liegen die ersten Ergebnisse vor. Bislang wurden drei ERP-Systeme untersucht und dabei das Augenmerk auf die zentralen Prozessvarianten des Order-to-Cash-Prozesses gelegt (Make-to-Order; Make-to-Stock; Dienstleistungsgeschäft; Streckengeschäft).

Obwohl die Durchführung der Systemanalysen stets von technischen Problemen der verwendeten ERP-Systeme geprägt war, konnte das Projektteam die festgesetzten Zielsetzungen zum geplanten Fertigstellungstermin erreichen.

Die Ergebnisse wurden diskutiert und das Dokumentationswerkzeug strukturell an einigen Stellen nachjustiert. Zum Abschluss wurden kurzfristig-operative sowie langfristig-strategische Ziele festgelegt.